Abstrakte Malerei

Abstrakte Malerei – Unter dem Begriff der abstrakten Malerei werden verschiedene Strömungen und Kunstrichtungen der Klassischen Moderne zusammengefasst. Gemeinsam ist allen Ausprägungen, dass sie nicht gegenstandsbezogen sind. Bei der abstrakten Malerei geht es vorrangig darum, Farben, Kontraste, Linien, Flächen oder geometrische Formen zu einer Komposition zu arrangieren, ohne dabei bewusst Gegenstände darzustellen.

Abstrakte Malerei
Abstrakte Bilder 

Die Bezeichnung abstrakte Malerei trägt diesem Anspruch Rechnung, denn sie leitet sich vom lateinischen Verb abstrahere für trennen oder abziehen ab.

Anzeige

Die abstrakte Malerei vor 1910

Die abstrakte Malerei konzentriert sich auf die Wirkung von Formen und Farben sowie auf die Bezüge und Gegensätze, die innerhalb eines Bildes entstehen. Gleichzeitig versucht sie, jeglichen Bezug zur Gegenständlichkeit zu vermeiden. Damit bricht die Abstraktion mit einem grundlegenden Prinzip der abendländischen Malerei.

Bis ins 20. Jahrhundert hinein war der klare Bezug zu real existierenden Objekten nämlich die wesentliche Ausgangsbasis des künstlerischen Schaffens, unabhängig vom jeweiligen Kunststil.

Allerdings entstanden auch vor 1900 schon Gemälde und Grafiken, die keinen direkten Bezug zum Gegenstand erkennen ließen. Solche Bilder finden sich unter anderem bei William Turner, Victor Hugo und Gustave Moreau. Zudem gingen vielen klassischen Kunstwerken Studien und Skizzen voraus.

Die Auseinandersetzung mit der Wirkung von Farben, Linien und Formen im Sinne der abstrakten Malerei blieb zwar weitestgehend auf die Arbeit im Atelier beschränkt.

Trotzdem wurde die Abstraktion als solches nicht im Rahmen der abstrakten Malerei erfunden. Der Verdienst der Vertreter dieser Kunstrichtung liegt vielmehr darin, dass sie die abstrakte Malerei zu einer eigenständigen Kunstform erhoben haben.

Abstrakte Malerei

Die Entwicklung der abstrakten Malerei als Kunstgenre

Die rein abstrakte Malerei nimmt nach 1910 ihren Anfang. Ihre Entwicklung wird als eine notwendige Ausprägung innerhalb der Klassischen Moderne verstanden.

Bedeutende Vertreter der Klassischen Moderne wie Pablo Picasso oder Henri Matisse waren der abstrakten Malerei zwar nicht grundsätzlich abgeneigt, setzten sie aber nie in letzter Konsequenz um. Sie waren der Ansicht, dass die abstrakte Malerei die Abstraktion lediglich nachahme.

Erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts trat eine größere Gruppe von Künstlern in Erscheinung, die sich der rein abstrakten Malerei widmeten. Die abstrakte Kunst wurde als eine Konsequenz von Kunstrichtungen wie dem Fauvismus, dem Kubismus, dem Neoimpressionismus und dem Expressionismus gewertet.

Gleichzeitig bildeten sich streng abstrakte Stile wie der Konstruktivismus oder die analytische Geometrie heraus. Als bedeutendste Wegbereiter der abstrakten Malerei gelten Wassily Kandinsky, Frantisek Kupka, Piet Mondrian und Robert Delaunay.

Entgegen der Angabe Kandinskys, der das erste abstrakte Kunstwerk 1910 gemalt haben will, wird der schwedischen Künstlerin Hilma af Klint das erste rein abstrakte Gemälde zugesprochen.

Ihr Gemälde entstand vermutlich 1906. Eines der am heftigsten diskutierten Werke ist das „Schwarze Quadrat“ auf weißem Grund von Kasimir Malewitsch. Dieses Gemälde, das die abstrakte Malerei in einer absoluten Radikalität umsetzt, wurde 1915 erstmals ausgestellt.

In den Anfangszeiten der abstrakten Malerei gab es noch keine Künstler, die sich ausschließlich auf diese neue Richtung beschränkten. Stattdessen folgten die Künstler unterschiedlichen Kunstrichtungen und Strömungen.

Die neue Sichtweise und die Tendenz, gegenstandlos zu malen, verbreiteten sich jedoch sehr schnell und fanden rasch viele Anhänger. Bereits 1913 hatte sich die abstrakte Malerei zu einem Trend entwickelt.

Gleichzeitig bildeten sich genauso schnell verschiedene Stilrichtungen heraus. Heute wird im Wesentlichen zwischen einer expressiven Abstraktion mit lyrischen Ansätzen und einer geometrischen Abstraktion mit konstruktiv-geometrischen Prinzipien unterschieden.

Die Unterschiede liegen jedoch weniger in der Methodik oder den Grundideen, sondern in erster Linie in den äußerlich sichtbaren Merkmalen.

Abstrakte Malerei 3

Die Kontroverse zur abstrakten Malerei

Die Meinungen zur abstrakten Malerei waren von Anfang an zweigeteilt. Während sie auf der einen Seite begeistert aufgenommen wurde, schnell großen Zuspruch fand und leidenschaftlich verteidigt wurde, sah sie sich auf der anderen Seite mit Kritik und teils deutlicher Ablehnung konfrontiert.

Weil die abstrakte Malerei deutlich vom etablierten Kunstbegriff abweicht und auf gegenständliche Darstellungen verzichtet, tat sich das breite Publikum mit dem Begriff Kunst schwer.

Er wurde kritisiert, dass derartige Bilder weder künstlerisches Talent noch handwerkliches Können erfordern. Forciert wurde diese Haltung durch abstrakte Gemälde, die der Schimpanse Congo gemalt hatte.

Die Bilder wurden in einer Londoner Kunstausstellung präsentiert und von Kunstexperten als hochrangige Werke der abstrakten Kunst deklariert.

Als bekannt gegeben wurde, dass der Künstler ein Schimpanse war, kam es zu heftigen Debatten darüber, wie kunstwürdig solche Arbeiten sind. Ein anderer Kritikpunkt setzt an der angeblichen Funktionalisierung der abstrakten Malerei zu Zeiten des Kalten Krieges an.

So wurden vor allem in den USA Künstler, die sich der abstrakten Malerei und hier insbesondere dem abstrakten Expressionismus widmeten, unterstützt und gefördert.

Im Unterschied dazu wurde im sogenannten Ostblock der sozialistische Realismus, der sich durch eine ausgeprägte Wirklichkeitsnähe kennzeichnet, zur Richtlinie der Kunst erklärt.

In der Folge, so die Kritiker, wurde die abstrakte Malerei nach Kriegsende im zerstörten Europa als Ausdrucksmittel für die politische Fortschrittlichkeit und künstlerische Freiheit eingesetzt.

Trotz aller Widerstände hat sich die abstrakte Malerei jedoch etabliert und ist heute aus der Kunstwelt nicht mehr wegzudenken.

Abstrakte Malerei 3

FAQ: Übersicht zur abstrakten Malerei

Welche konkreten Kunstströmungen der Klassischen Moderne werden unter dem Begriff Abstraktion zusammengefasst?

Die Abstraktion umfasst verschiedene Kunstrichtungen der Klassischen Moderne, unter anderem den Fauvismus, den Kubismus, den Neo-Impressionismus, den Expressionismus, den Konstruktivismus und die Analytische Geometrie.

Gemeinsam ist diesen Strömungen, dass sie sich bewusst von der gegenstandsbezogenen Darstellung lösen.

Warum hielten einige Vertreter der Klassischen Moderne wie Picasso und Matisse die abstrakte Malerei für eine bloße Imitation der Abstraktion?

Picasso, Matisse und andere betrachteten die abstrakte Malerei als bloße Imitation, weil sie der Meinung waren, dass die abstrakte Malerei die Abstraktion nur nachahmt und nicht in letzter Konsequenz umsetzt.

Diese Künstler hielten daran fest, dass die Kunst weiterhin einen Bezug zur realen Welt haben sollte.

Abstrakte Malerei 4

Welche Rolle spielte Hilma af Klint als Künstlerin im Zusammenhang mit der ersten reinen Abstraktion und wie wurde ihr Werk in den Anfängen der Abstraktion gesehen?

Hilma af Klint gilt als Schöpferin des ersten rein abstrakten Gemäldes, vermutlich im Jahr 1906. Obwohl Wassily Kandinsky oft als Erfinder der abstrakten Malerei genannt wird, gilt Hilma af Klint als Schöpferin des ersten rein abstrakten Gemäldes.

Ihr Werk wurde in der Anfangszeit der abstrakten Malerei wahrgenommen, aber nicht sofort als abstrakt anerkannt.

Wie hat sich die abstrakte Malerei nach 1910 in Bezug auf die verschiedenen Stilrichtungen entwickelt, und was sind die charakteristischen Merkmale sowohl der expressiven als auch der geometrischen Abstraktion?

Die abstrakte Malerei hat sich nach 1910 in verschiedenen Stilrichtungen entwickelt. Heute unterscheidet man vor allem zwischen der expressiven Abstraktion mit lyrischen Ansätzen und der geometrischen Abstraktion mit konstruktiv-geometrischen Prinzipien.

Die Unterschiede liegen weniger in der Methodik oder den Grundideen. Vielmehr handelt es sich um äußerlich sichtbare Merkmale.

Welche Kontroversen und Kritiken gab es im Zusammenhang mit der abstrakten Malerei, insbesondere in Bezug auf die Beurteilung des künstlerischen Talents und des handwerklichen Könnens?

Die abstrakte Malerei wurde von Anfang an kontrovers und kritisch diskutiert. Einige hielten die abstrakte Malerei für überflüssig, da sie weder künstlerisches Talent noch handwerkliches Können erfordere.

Eine besonders kontroverse Episode trat auf, als abstrakte Werke, die von einem Schimpansen namens Congo gemalt worden waren, ausgestellt wurden.

Dies führte zu einer Diskussion darüber, ob solche Werke als Werke der abstrakten Kunst auf hohem Niveau zu bewerten seien.

Wie wurde die Wahrnehmung und Entwicklung der abstrakten Malerei in verschiedenen Teilen der Welt durch die politische Situation, insbesondere während des Kalten Krieges, beeinflusst?

Während des Kalten Krieges unterstützten und förderten die USA die abstrakte Malerei, insbesondere den abstrakten Expressionismus. Im Ostblock hingegen wurde der sozialistische Realismus zur Leitlinie der Kunst erklärt.

Kritiker behaupten, dass die abstrakte Malerei in der Nachkriegszeit in Europa als ein Mittel zum Ausdruck des politischen Fortschritts und der künstlerischen Freiheit instrumentalisiert worden sei.

Trotz aller Widerstände etablierte sich die abstrakte Malerei in der Kunstwelt.

Anzeige

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

Abstrakte Malerei und andere Produkte, Kunst und Waren finden Sie bei unserem
exklusiven Lagerverkauf und Atelier in Bremen, siehe: <<Shop>>

-

Übersicht koozal.de:
Verzeichnis
Über uns


blank

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen